Okt
14

Blogparade – Top WordPress Plugins

Files under Allgemein, Web | Posted by SchmaR

Die Liste von den 17 WordPress Plugins welche auf SchmaRs-World.de ihren Dienst tun, ist seit Gestern komplett. Mit von der Partie sind Antispamplugins, SEO Plugins, Plugins zur Steigerung der Usability sowie der eine oder andere etwas geheimere Tipp.

Am Anfang der Artikelreihe standen die Fragen:

  1. „Welche Plugins für WordPress brauche ich?“
  2. „ist das Plugin wirklich gut oder gibt es etwas besseres?“

Die erste Frage habe ich mir besonders in den ersten 1 1/2 Monaten meiner noch recht jungen Karriere als Blogger gestellt. Diese Frage ist noch recht grob genau genommen habe ich mir die Fragen "Gibt es dafür ein Plugin?" und "Was ist so die Standardaustattung?" gestellt, welche aber auf die Hauptfrage hinauslaufen. Ich war damals förmlich Erschlagen von der schieren Masse an Plugins und grade als Neuling kann man kaum die Spreu vom Weizen trennen. Mit dieser mini Artikelserie möchte ich neuen Bloggern bei der Auswahl von Plugins meinen Rat geben.


Die zweite Frage („ist das Plugin das ich benutze wirklich gut oder gibt es etwas besseres?“) ist eigentlich eine der Fragen die sich ein Blogger ständig stellen sollte stellt. Da ich viel Potenzial zur Beantwortung dieser Frage in der Blogosphäre sehe kommt ihr hier ins Spiel:

Ich finde man diese Frage am besten in Form einer Blogparade klären, also schreibt einen Artikel zu der Problematik und sendet einen Trackback. Die Blogparade läuft bis zum 14.11. Am 14.11 wird dann hier ein Artikel mit der Zusammenfassung der Antworten sowie eine Liste mit allen teilnehmenden Blogs veröffentlicht.

hier sind einige Fragen als Denkanstoß:

  • Sind Plugins überhaupt wichtig für einen Blog?
  • Habt ihr schnell die „richtigen“ Plugins gefunden als ihr angefangen ahbt zu Bloggen?
  • Welche(s) Plugin(s) das/die ihr Verwendet ist/sind eurer Meinung nach die/das Beste(n)? Warum?
  • Was ist euer Tipp zum finden von den richtigen Plugins für neue Blogger?
  • Sollte man diese Blogparade für eine Beantwortung der Frage in Zukunft wiederholen?

Ein weiterer schöner Nebeneffekt dieser Blogparade ist es auch das noch unbekannte Plugins (mit großem Potenzial) auf sich aufmerksam machen und sich so vor der Versenkung in der Vergessenheit bewahren können.

Zum Schluss noch eine Frage, Was haltet ihr von der Idee zu der Blogparade? Über Kommentare würde ich mich freuen, und es lohnt sich auch für euch dank Commentluv.

Links zu den Pluginlisten:
Teil 1
Teil 2

ÄHNLICHE ARTIKEL


10 Responses to “Blogparade – Top WordPress Plugins”

  1. By intoxi on Okt 18, 2008 | Reply

    Hallo,
    ich kommentiere da die Parade Inhaltlich überhaupt nicht in meinen Blog passt 😉
    Also eine schöne Blog Parade und die Plugins für mich (als Anfänger) die in deiner Liste noch fehlen:
    1. automatisches verkürzen zu langer Links: http://putzlowitsch.de/123-shrink-link/

    2.Admin Management Xtended Plugin:
    http://www.schloebe.de/wordpress/admin-management-xtended-plugin/

    3.Quellenangaben in Beträgen einfügen:
    http://www.mkswork.de/mmyreferences-wordpress-plugin/

    4.WP Super Cache
    http://ocaoimh.ie/wp-super-cache/

    Das sind wie ich nach noch nicht so langer Erfahrung mit WP sagen kann Plugins auf die ich wirklich nicht mehr verzichten möchte. Natürlich habe ich auch die meisten deiner Liste für mich entdeckt.
    Ich bin gespannt auf die Liste am Ende der Parade, viel Erfolg!

  2. By Schnappi on Nov 4, 2008 | Reply

    Akismet ist eindeutig das wichtigste :)
    Leider ist auch Akismet nicht perfekt :(

    Schnappis letzter Artikel..Toshiba SD580EKTE für 55€

  3. By Systemroulette on Sep 12, 2009 | Reply

    Lustig, ich hätte garnicht gedacht das das *wirklich* so funktioniert. Komische Welt.

  1. 7 Trackback(s)

  2. Okt 14, 2008: hype.yeebase.com
  3. Okt 15, 2008: Blogparade Top Wordpress Plugins - Punsk - Tim-Oliver Schulz
  4. Okt 16, 2008: Swype.me » Blogging » Blogparade - die besten Wordpress Plugins - Blog in den Tag hinein...
  5. Nov 2, 2008: Die besten WordPress-Plugins | Pascal Held
  6. Nov 3, 2008: Top Wordpress Plugins - Blogparade - Endspurt | SchmaRs World
  7. Nov 3, 2008: Blogparade: WordPress Plugins - wie findet man die und mehr « Monika’s Gedanken
  8. Nov 6, 2008: Die besten Wordpress Plugins

Post a Comment

CommentLuv badge

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien: